EN

Bergbau und Mineralien

Bettersize-Analysegeräte für Partikelgröße und Partikelform sind weit verbreitet in der Forschung, Herstellung und Anwendung aller Arten von Mineralien.

Die Bettersize-Lasergranulometer für die Analyse von Partikelgröße und –form u.a. Pulvercharakteristika können eine vollständige Analyse der physikalischen und granulometrischen Eigenschaften von Mineralien und Daten einschließlich Partikelgrößenverteilung, Partikelform, Fließbarkeit, Stampf- und Schüttdichte liefern. Dies kann die Kosten der Mineralverarbeitung reduzieren und die richtigen Partikelsorten und –qualitäten der Produkte kontrollieren.
Schleifmittel, Flussspat, Gallium, Glimmer, Soda, Antimon, Granat, Molybdän, Arsen, Nickel, Strontium, Asbest, Germanium, Niob, Schwefel, Baryt, Gold, Talk, Bauxit, Graphit, Tantal, Beryllium, Gips, Perlit, Tellur, Wismut, Hafnium, Phosphatgestein, Thallium, Bor, Platin, Thorium, Brom, Indium, Kali, Zinn, Cadmium, Jod, Bimsstein, Titan, Zement, Eisen und Stahl, Quarzkristall, Wolfram, Cäsium, Eisenerz, Seltene Erden, Vanadium, Chrom, Eisenoxidpigmente, Rhenium, Vermiculit, Tone, Kyanit, Rubidium, Wollastonit, Kobalt, Blei, Yttrium, Kupfer, Kalk, Sand, Zeolithe, Diamant, Lithium, Scandium, Zink, Kieselgur, Magnesium, Selen, Zirkonium Feldspat, Mangan und Silizium sind alles Materialien, die abgebaut und dann aus dem Erz gewonnen werden. Nach dem Abbau ist die Messung der Partikelgrößenverteilung bei der Extraktion nützlicher Mineralien mühsam und technisch anspruchsvoll. Das Erz wird gestrahlt oder geschnitten und geladen und zum sekundären Zerkleinern und Mahlen in die Mühle gebracht, wodurch das Material für die beabsichtigte Verwendung vorbereitet wird.

Spaltung
In vielen Fällen sind die wertvollen Mineralien im Gemisch mit taubem Gestein und das Erz muss getrennt werden. Der erste Schritt vieler Trennprozesse ist die Zerkleinerung (Größenreduktion), gefolgt von der Klassifikation (Trennung durch Teilchengröße) entweder zum weiteren Schleifen oder zum nächsten Schritt, der Aufkonzentration des Erzes. Durch Zerkleinern wird Erz in so kleine Teilchen zerlegt, dass jedes Teilchen möglichst nur aus einem einzigen Mineral besteht. Diese Partikel werden dann getrennt, um das Mineralprodukt zu konzentrieren.

Trennung durch Schwerkraft
Die Schwerkrafttrennung beruht auf Unterschieden in der Materialmasse. Die Methoden umfassen Vorrichtungen wie Schleusen, Spiralen, Rütteltische, Feinteilseparatoren, Hydrosizer und Zyklone. Diese Trennung basiert nur auf unterschiedlichem Gewicht und wird direkt von der Partikelgröße beeinflusst, da das Volumen proportional zum Gewicht ist. Beim Schütteln wird ein gepulster Wasserdurchfluss oder ein ähnliches Verfahren verwendet, um das Bodenmaterial aufzuwirbeln. Schwerere und größere Teilchen sinken schneller zwischen den Pulsen ab und finden sich nahe am Boden. Deshalb ist eine gleichmäßige Partikelgröße wichtig, um eine Trennung nach Dichte und nicht nach Größe zu gewährleisten. Außerdem hängen der Schüttelbetrieb (Länge der Wasserpulse) und die Konstruktion von der Größe der zu trennenden Teilchen ab. Mit vibrierenden Plattformen kann nach Partikelgröße und spezifischer Schwerkraft getrennt werden. Schmale Partikelgrößenverteilungen führen zu einer besseren Trennung.

Schaumflotation
Hier wird das Material durch Oberflächenchemie getrennt. Blasen neigen dazu, an Teilchen mit einer hydrophoben Oberfläche zu kleben und verursachen dass die Partikel zum oberen Rand eines Schaums schweben. Oft werden Teilchenflächen selektiv modifiziert, so dass mineralische Oberflächen hydrophob sind, während Gangminerale hydrophil sind. Die Partikelgröße ist wichtig für die Prozesseffizienz. Überschüssige feine Partikel können unabhängig von der Oberflächenchemie in den Blasenfluss eingeschleust werden, was die Wirksamkeit der Trennwirkung reduziert. Zu große Partikel neigen dazu, unabhängig von der Luftpolsterung zu sinken.

Elektrostatische und magnetische Trennung
Das Verhalten eines Teilchens unter elektrostatischen oder magnetischen Feldern kann zur Typtrennung von Teilchen genutzt werden. Diese Felder induzieren Ladungen (oder Magnetismus). Die resultierenden Kräfte führen dazu, dass sich Teilchen je nach Partikelmasse bewegen. So werden kleine Partikel weiter bewegt als große Partikel. Darüber hinaus ist die Teilchenladung ein Oberflächenphänomen und die größere Oberfläche feiner Teilchen wird eine höhere Ladung haben. Diese Größeneffekte können zu einer Trennung nach Größe und nicht nach Zusammensetzung führen. Eine schmale Größenverteilung führt oft, aber nicht immer, zu einer besseren Trennung.

Produktversendung
Das Endprodukt wird häufig sortiert und so verkauft oder wird weiterverarbeitet. Gewünscht ist ein für den nachfolgenden Prozess optimierten Partikelgrößenbereich. Deshalb werden wird die Partikelgröße kontrolliert und in einigen Fällen ist auch die Partikelform wichtig.

Die unten stehenden Partikelgrößensysteme sind in der Lage, Größe und Form zu messen, um die optimale Größe während des Herstellungsprozesses einzustellen.

  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

Mining and Minerals

Bettersize particle size and particle shape analysis instruments are widely used in the research, manufacturing and application of all kinds of mining and minerals, bringing favorable profits.

The Bettersize particle size analyzer, particle shape analyzer and powder characteristics tester can provide complete physical property analysis for the deep processing of mining and minerals, and offer data including particle size distribution, particle shape, flowability, tap density and bulk density, helping you to reduce the cost of mineral processing and control the correct particle grades of products.

Abrasives, Fluorspar, Gallium, Mica, Soda Ash, Antimony, Garnet, Molybdenum, Arsenic, Nickel, Strontium, Asbestos, Germanium, Niobium, Sulfur, Barite, Gold, Talc, Bauxite, Graphite, Tantalum, Beryllium, Gypsum, Perlite, Tellurium, Bismuth, Hafnium, Phosphate Rock, Thallium, Boron, Platinum, Thorium, Bromine, Indium, Potash, Tin, Cadmium, Iodine, Pumice, Titanium, Cement, Iron and Steel, Quartz Crystal, Tungsten, Cesium, Iron Ore, Rare Earths, Vanadium, Chromium, Iron Oxide Pigments, Rhenium, Vermiculite, Clays, Kyanite, Rubidium, Wollastonite, Cobalt, Lead, Yttrium, Copper, Lime, Sand, Zeolites, Diamond, Lithium, Scandium, Zinc, Diatomite, Magnesium, Selenium, Zirconium, Feldspar, Manganese and Silicon are all materials that are mined and then extracted from the ore. If it is mined, particle size matters in the extraction of useful minerals is an arduous and technically demanding. The ore is blasted or cut and loaded and hauled to the mill for the secondary crushing and grinding which prepares the material for its intended use.

Comminution
In many cases, the valuable minerals are mixed with gangue and the ore must be separated. The first step of many separation processes is comminution (size reduction) followed by classification (separation by particle size) either for further grinding or the next step, concentration of the ore. During comminution, ore must be ground such that the particles are small enough that each particle consists of primarily one mineral. These particles are then separated to concentrate the mineral product.

Gravity Separation
Gravity separation relies on differences in material mass to separate minerals. Methods include jigs, sluices, spirals, shaking tables, fine particle separators, and hydrosizers and cyclones. Gravity separation is separation based on weight only and is directly affected by particle size since volume is proportional to weight.
Jigging uses pulsed water flow or a similar process to push up ground material. Heavier and larger particles will sink more quickly between pulses and thus tend to the bottom of the jig. Thus, uniform particle size is important to ensure separation by density and not size. In addition, jig operation (length of water pulses) and design will depend on the size of particles being separated. Sluices and spirals rely on the difference between viscous drag and buoyancy for particle separation. This difference is directly related to particle size. Gravity tables use a vibrating platform to separate by particle size and specific gravity. Thus, narrow size distribution feeds result in better separation.

Froth Flotation.
Here the material is separated by surface chemistry. Bubbles flowing through a slurry or suspension will tend to stick to particles with a hydrophobic surface and cause the particles to float to the top of a froth for recovery. Often, particle surfaces are selectively modified so that mineral surfaces are hydrophobic while gangue surfaces are hydrophilic. Particle size is important to the process efficiency. Overly fine particles may be entrained in the bubble flow regardless of surface chemistry, reducing the effectiveness of separation efficiency. Overly large particles will tend to sink regardless of bubble attachment.

Electrostatic and Magnetic Separation
The behavior of a particle under electrostatic or magnetic fields can be exploited to separate particles by type. These fields will induce charges (or magnetism). The resulting forces will cause particles to move depending on particle mass. Thus small particles are moved further than large particles. Furthermore, particle charge is a surface phenomena and the larger surface area of fine particles will tend to have a higher charge. These size effects can lead to separation by size rather than composition. As such, a narrow size distribution often, but not always leads to better separation.

Shipping Product
The final product is often graded and sold as-is or for further processing. Users will want a particular particle size range in order to ensure that their process is optimized. Thus, in the all-important step of selling products, many mines will control particle size and in some cases, particle shape is important as well.

The particle sizing systems below are fully capable of measuring size and shape to assist the user to obtain the optimal size throughout the manufacturing process.
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800