Startseite > Branchen > Lebensmittel- und Getränkeanalytik
Food and Drink Analysis banner

Lebensmittel- und Getränkeanalytik

Die Prüfung der Partikelgrößenverteilung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie liefert die notwendigen Daten zur Verbesserung der Qualität und Produktionseffizienz. Daher spielt der Partikelgrößenanalysator eine wichtige Rolle bei der Partikelgrößenanalyse in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie. Der Laser-Partikelgrößenanalysator von Bettersize wird in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie häufig für seine stabile Leistung, hohe Wiederholbarkeit und Genauigkeit bei der Partikelgrößenmessung eingesetzt.

 

Die Leistung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie hängt eng mit der Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zusammen. Die Morphologie von Lebensmitteln ist vielfältig: Festkörper, Flüssigkeiten, Pulver und viskose Emulsionen, zudem liegen einige Lebensmittel in der Zwischenproduktionsstufe in Pulverform vor. Der Partikelgrößenanalysator kann wissenschaftliche Daten liefern, um sicherzustellen, dass die Produktion in der Zwischen- und Endstufe den Standards entspricht, und liefert so wissenschaftliche Erkenntnisse und wirksame Qualitätskontrolle. Die Leistung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie hängt eng mit der Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zusammen. Weitere Herausforderungen sind die organoleptische Qualität, Haltbarkeit, Stabilität, Prozessstabilität und Qualitätskontrolle.

 

Die Morphologie von Lebensmitteln ist vielfältig und umfasst Festkörper, Flüssigkeiten, Pulver und viskose Emulsionen, zudem liegen einige Lebensmittel in der Zwischenproduktionsstufe in Pulverform vor. Der Partikelgrößenanalysator kann wissenschaftliche Daten liefern, um sicherzustellen, dass die Produktion in der Zwischen- und Endstufe den Standards entspricht, und liefert so wissenschaftliche Erkenntnisse und wirksame Qualitätskontrolle. Bettersize-Partikelmesssysteme erfüllen den internationalen Standard mit hoher Genauigkeit, der große Aufmerksamkeit von Kunden in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie auf sich gezogen hat und in der Partikelgrößenanalyse weit verbreitet ist, z.B. für Kaffee und andere Produkte.

 

Ein Beispiel, bei dem eine strenge Kontrolle der Partikelgröße erforderlich ist, ist die Herstellung von Schokolade. Im ersten Schritt werden die Kakaonibs zu einer dicken Paste, der Kakaomasse, gemahlen. Die Größe der Partikel in der Kakaomasse beträgt jetzt etwa 100 Mikrometer. Um einen körnigen Geschmack in der fertigen Schokolade zu vermeiden, wird die Partikelgröße noch einmal gemahlen, um sie auf etwa 18 Mikrometer zu reduzieren, da die Zunge Körner unter 18 Mikrometern nicht mehr wahrnehmen kann. Wenn Kakaopulver hergestellt wird, wird die Kakaomasse zu einem gepresstem Kuchen weiterverarbeitet , und Kakaobutter hergestellt. Die Kakaomasse wird unter extrem hohem Druck in hydraulische Pressen gegeben, um die klare, goldene, flüssige Kakaobutter abzutropfen. Der verbleibende Presskuchen wird abgekühlt, pulverisiert und zu Kakaopulver gesiebt. Der Presskuchen kann auch mit zurückgeführter Kakaobutter und anderen Zutaten zu Schokolade unterschiedlicher Art und Qualität weiterverarbeitet werden. Die Qualität der erzeugten Schokolade hängt zudem von der Partikelgröße des zugefügten Milchpulvers und Zuckers ab.

 

Das Kakaopulver oder die -masse wird wieder mit der Kakaobutter (sorgt für ein besseres Mundgefühl und verringert die Viskosität) und weiteren Zutaten in unterschiedlichen Mengen vermischt, um verschiedene Arten von Schokolade herzustellen. Lecithin, ein Emulgator, der viel billiger als Kakaobutter ist (2.577 $/Tonne vs. 1.577 £/Tonne) wird auch verwendet, um die Viskosität von Schokolade zu verringern und so die Menge an zusätzlicher Kakaobutter zu reduzieren, die hinzugefügt werden muss.

 

Die Zutaten können stundenlang gerührt werden. Die resultierende Mischung wird dann getrocknet, um eine Krume zu bilden, die im nächsten Schritt mit mehr Kakaobutter gemahlen wird, um aus der dicken Schokoladenkrume eine seidenweiche Schokolade zu machen. Dieser Schritt reduziert die Partikelgröße der Kakaosmasse auf 25 bis 30 Mikrometer. Je glatter die gewünschte Schokolade, desto mehr Zeit wird im Walzwerk verbracht.

 

Ganz gleich, welchen Feststoff, welche Flüssigkeit oder welche Emulsion Sie verwenden, das Bettersize-System zur Partikelgrößen- und Partikelformanalyse kann Ihnen dabei helfen:

● die Partikelgröße und Partikelform neuer Formulierungen zu testen und an der Entwicklung neuer Produkte beteiligt sein
● den Pulverisierungs- und Pelletierungsprozess zu optimieren
● die Produktion zu kontrollieren und die Gleichmäßigkeit der Zutaten sicherzustellen
● an der Qualitätskontrolle teilzunehmen sowie Produktivität und Durchsatz zu erhöhen

 

 

Weiterlesen

Ausgewählte Ressourcen

More resources

Related Particle Size Analyzer

Home > Industries > Food and Drink Analysis
Food and Drink Analysis banner

Food and Drink Analysis

The particle size analysis of the food and beverage industry provides necessary data for improving quality and production efficiency. Therefore, particle size analyzer plays an important role in particle size analysis of food and beverage industry. Bettersize series particle size analyzers have been widely used in the food and beverage industry for their stable performance, high repeatability and accuracy in particle size measurement.

 

The performance of the food and beverage industry is closely related to the quality and safety of its products. Further challenges include organoleptic quality, guarantee period, stability, process stability and quality control. The morphology of food is various, including solid state, liquid state, powder, powders and viscous emulsions, and some food at the intermediate production stage is in a powder form. The particle size analyzer can provide scientific data to ensure that production in the intermediate and final stages can meet the standards, thereby providing scientific and effective quality control. The performance of the food and beverage industry is closely related to the quality and safety of its products. Further challenges include organoleptic quality, guarantee period, stability, process stability and quality control.

 

The morphology of food is various, including solid state, liquid state, powder, powders and viscous emulsions, and some food at the intermediate production stage is in a powder form. The particle size analyzer can provide scientific data to ensure that production in the intermediate and final stages can meet the standards, thereby providing scientific and effective quality control. Bettersize particle measuring systems meet the  international standard with high accuracy, which has attracted great attention of customers in the food and beverage industry and has been widely used in the particle size analysis lab such as coffee and other products.

 

One example where tight particle size control is required is in the manufacture of chocolate. In the first stage, the nibs are ground into a thick paste called the chocolate liquor. The size of the particles in the chocolate mass is now about 100 microns. To avoid a grainy taste in the finished chocolate, another grinding takes place to reduce the particle size to about 18 microns as the tongue can sense grains of 18 microns or larger. If cocoa powder is being made, the chocolate liquor is further processed into pressed cake, and cocoa butter produced. The chocolate liquor or mass is put into hydraulic presses under extremely high pressure to drain off the clear, golden liquid cocoa butter. The press cake that is left is cooled, pulverized and sifted into cocoa powder. At this stage the chocolate liquor and other ingredients are kneaded together according to the kind and quality of the chocolate being made. The cocoa liquor is mixed with cocoa butter and sugar and this is further refined by reducing the particle size of the added milk powder solids and sugar down to the desired fineness. 

 

The Cocoa powder or 'mass' is blended back with the cocoa butter (added to promote better mouth feel and reduce the viscosity) and liquor in varying quantities to make different types of chocolate. Lecithin, an emulsifier, which is much cheaper than cocoa butter $2577/ton (£1,577/ton) is also used to reduce the viscosity of chocolate and so reduces the amount of extra cocoa butter that must be added.

 

The ingredients can be churned together for hours. The resulting mixture is then dried to form a crumb which is ground with more cocoa butter in the next phase to make the thick chocolate crumb into a silky chocolate. This step reduces the particle size of the cocoa mass to 25 to 30 microns. The smoother the chocolate desired, the more time spent in the rolling mill.

 

No matter which solid, liquid or emulsion you use, the Bettersize particle size and particle shape analysis system can help you to:
Rapidly test the particle size and particle shape of new formulations, and participate in new product development
Optimize the powdering and pelleting process
Control production and ensure the consistency of ingredients
Participate in quality control and improve productivity and throughput

Read more

Curated Resources

More resources

Related Particle Size Analyzer

  • BeNano 180 Zeta Pro

    BeNano 180 Zeta Pro

    Nanoparticle Size and Zeta Potential Analyzer

    Technology: Dynamic Light Scattering, Electrophoretic Light Scattering, Static Light Scattering

  • Bettersizer 2600

    Bettersizer 2600

    Laser Diffraction Particle Size Analyzer

    Particle size(wet) : 0.02 - 2,600μm

    Particle size(dry) :0.1 - 2,600μm

  • BeVision D2

    BeVision D2

    Dynamic Image Analyzer

    Dispersion type: Dry

    Measurement range: 30 - 10,000μm

    Technology: Dynamic Image Analysis

  • BeDensi T Pro Series

    BeDensi T Pro Series

    Tapped Density Tester with a Wallet-Friendly Solution

    Number of Workstations: 1-3

    Tapping Speed: 100 - 300 taps/min

    Repeatability: ≤1% variation

  • PowderPro A1

    PowderPro A1

    Automatic Powder Characteristics Tester

    Operation Mode: Automatic

    Tapping Speed: 50 - 300 taps/min

    Repeatability: ≤3% variation

  • BT-Online 1

    BT-Online 1

    Online Particle Size Analyzer

    Dispersion type: Dry

    Size range: 0.1 - 1,000μm

    Repeatability: ≤1% variation

  • BeDensi-B1-S-Scott-Volumeter

    BeDensi B1-S

    Scott Volumeter

    Measurement: Bulk Density

    Compliance with USP, Ph. Eur., ASTM, and ISO standards