EN

Lebensmittel und Getränke

Die Prüfung der Korngrößenverteilung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie dient der Qualitätsverbesserung und der Produktionseffizienz.

Die Leistungsfähigkeit der Lebensmittel- und Getränkeindustrie hängt eng mit der Qualität und Sicherheit ihrer Produkte zusammen. Weitere Herausforderungen sind die organoleptische Qualität, die Garantiezeit, die Stabilität, die Prozessstabilität und die Qualitätskontrolle. Die Morphologie der Lebensmittel ist unterschiedlich, darunter Feststoff, Flüssigkeitszustand, Pulver, Pulver- und Viskosemulsionen, und einige Lebensmittel in der Zwischenproduktion sind in Pulverform. Der Partikelgrößenanalysator kann wissenschaftliche Daten liefern, um sicherzustellen, dass die Produktion in den Zwischen- und Endphasen den Standards entsprechen.

Ein Beispiel wo eine strenge Partikelgrößenbesteuerung erforderlich ist, ist die Herstellung von Schokolade. In der ersten Stufe werden die Nibs zu einer dicken Paste, Schokoladen-Likör genannt, gemahlen. Die Größe der Teilchen in der Schokoladenmasse ist nun etwa 100 µm. Um einen körnigen Geschmack in der fertigen Schokolade zu vermeiden, findet ein weiteres Schleifen statt, um die Partikelgröße auf etwa 18 µm zu reduzieren, da die Zunge Körner von 18 µm oder größer spüren kann. Wenn Kakaopulver hergestellt wird, wird der Schokoladenlikör weiter zu gepresstem Kuchen verarbeitet und Kakaobutter produziert. Die Schokolademasse wird in hydraulischen Pressen unter extrem hohem Druck gesetzt, um die klare, goldene flüssige Kakaobutter abzuziehen. Der verbleibende Presskuchen wird gekühlt, pulverisiert und in Kakaopulver gesiebt. In diesem Stadium werden der Schokoladenlikör und andere Zutaten je nach Art und Qualität der zu erstellenden Schokolade zusammengefügt. Der Kakao wird mit Kakaobutter und Zucker gemischt und wird weiter verfeinert, indem die Partikelgröße der zugesetzten Milchpulver-Feststoffe und Zucker auf die gewünschte Feinheit reduziert wird. Das Kakaopulver oder die "Masse" wird mit der Kakaobutter (zugesetzt, um das Mundgefühl zu verbessern und die Viskosität zu verringern) und Likör in unterschiedlichen Mengen vermischt, um verschiedene Schokoladensorten herzustellen. Lecithin, ein Emulgator, der viel günstiger ist als Kakaobutter, wird auch verwendet, um die Viskosität der Schokolade zu verringern.

Die Zutaten können stundenlang durchmischt werden. Die resultierende Mischung wird dann getrocknet, um eine Krume zu bilden, die in der nächsten Phase mit mehr Kakaobutter gemahlen wird, um dicke Schokoladenbrösel zu einer seidigen Schokolade zu verarbeiten. Dieser Schritt reduziert die Partikelgröße der Kakaomasse auf 25 bis 30 µm.

Unabhängig vom Feststoff, Flüssigkeit oder Emulsion, das Bettersize-System zur Analyse der Partikelgröße und Partikelform kann Ihnen dabei helfen:
● Test der Partikelgröße und Partikelform neuer Formulierungen für die Entwicklung neuer Produkte
● Optimierung des Pulverisierungs- und Pelletierungsprozesses
● Kontrolle der Produktion und Konsistenz der Zutaten 
● Qualitätskontrolle und Verbesserung von Produktivität und Durchsatz

  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

Food and Beverage

The particle size distribution testing of the food and beverage industry provides necessary data for improving quality and production efficiency.

The performance of the food and beverage industry is closely related to the quality and safety of its products. Further challenges include organoleptic quality, guarantee period, stability, process stability and quality control. The morphology of food is various, including solid state, liquid state, powder, powders and viscous emulsions, and some food at the intermediate production stage is in a powder form. The particle size analyzer can provide scientific data to ensure that production in the intermediate and final stages can meet the standards, thereby providing scientific and effective quality control.

One example where tight particle size control is required is in the manufacture of chocolate. In the first stage, the nibs are ground into a thick paste called the chocolate liquor. The size of the particles in the chocolate mass is now about 100 microns. To avoid a grainy taste in the finished chocolate, another grinding takes place to reduce the particle size to about 18 microns as the tongue can sense grains of 18 microns or larger. If cocoa powder is being made, the chocolate liquor is further processed into pressed cake, and cocoa butter produced. .The chocolate liquor or mass is put into hydraulic presses under extremely high pressure to drain off the clear, golden liquid cocoa butter. The press cake that is left is cooled, pulverized and sifted into cocoa powder. At this stage the chocolate liquor and other ingredients are kneaded together according to the kind and quality of the chocolate being made. The cocoa liquor is mixed with cocoa butter and sugar and this is further refined by reducing the particle size of the added milk powder solids and sugar down to the desired fineness. The Cocoa powder or 'mass' is blended back with the cocoa butter (added to promote better mouth feel and reduce the viscosity) and liquor in varying quantities to make different types of chocolate. Lecithin, an emulsifier, which is much cheaper than cocoa butter $2577/ton (£1,577/ton) is also used to reduce the viscosity of chocolate and so reduces the amount of extra cocoa butter that must be added.

The ingredients can be churned together for hours. The resulting mixture is then dried to form a crumb which is ground with more cocoa butter in the next phase to make the thick chocolate crumb into a silky chocolate. This step reduces the particle size of the cocoa mass to 25 to 30 microns. The smoother the chocolate desired, the more time spent in the rolling mill.

No matter which solid, liquid or emulsion you use, the Bettersize particle size and particle shape analysis system can help you to:
● Rapidly test the particle size and particle shape of new formulations, and participate in new product development
● Optimize the powdering and pelleting process
● Control production and ensure the consistency of ingredients
● Participate in quality control and improve productivity and throghput

  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800