EN

Diffraktion des Lasers

Messung der Partikelgröße mittels statischer Lichtstreuung (Bestimmung der Partikelgröße durch Laserdiffraktion)

Die Partikelgrößenverteilung als Parameter zur Bestimmung eines Pulvers oder einer Dispersion spielt in vielen Anwendungen eine zentrale RolleNein.Beispiele sind Baustoffe (Sand, Zement), Pharmazeutika, Kalksteine, Keramik, farbige Pigmente, Dünger, Emulsionen und vieles mehrNein.Das Anwendungsspektrum nimmt ständig zu und damit steigen die Anforderungen an die Messverfahren in Bezug auf Größenbereich, Messzeit und ReproduzierbarkeitNein.Insbesondere die präzise und reproduzierbare Detektion von Partikeln mit Größen in der Nähe der Messbereiche sowie die gleichzeitige Bestimmung der Partikelgrößen von sehr kleinen Partikeln (Nanometerbereich) sowie von großen Partikeln (geringerer Millimeterbereich) zur Charakterisierung polymodaler oder sehr breit verteilter Probenstellt eine Herausforderung darNein.ModernesAnalyse der Laserdiffraktionwie zNein.BNein.Bettersizer S3 Plus Laser Korngrößenanalyzerlöst diese Aufgaben durch ein innovatives Design der optischen Bank zur Detektion von Rückstrahllicht von sehr kleinen Partikeln und durch das Erkennen großer Partikel durch eine integrierte Hochgeschwindigkeits-CCD-Kamera oder die Kombination von statischer Lichtstreuung und Automatisierte BildverarbeitungNein.
  • Brennstoffzellen/Batterien Brennstoffzellen/Batterien

    Bettersize Instrumente bieten Partikelgrößenverteilung, Schüttgutdichte, Leitungsdichte und andere physikalische Eigenschaften von Kathode und Anoden Materialien, um zur technologischen Entwicklung...

    Weitere Informationen
  • Pharmazeutische Entwicklung Pharmazeutische Entwicklung

    Bettersize Instrumente bieten Testdaten der Partikelgrößenverteilung und der physikalischen Leistungsfähigkeit von Pulver, um zum gesamten Prozess der pharmazeutischen Forschung, Entwicklung und Produ...

    Weitere Informationen
  • Agrochemische Analyse Agrochemische Analyse

    Bettersize Instrumente sind notwendige Werkzeuge für die Partikelgrößensprüfung und Partikelform-Analyse aller Arten von Suspension Agents.Solche umweltfreundlichen Wasser-basierte Agrochemikalien wie suspen...

    Weitere Informationen
  • Farben, Tinten, Pigmente und Beschichtungen Farben, Tinten, Pigmente und Beschichtungen

    Bettersize Instrumente bieten solche physikalischen Daten wie die Partikelgrößenverteilung und Pulverflowabilität von Farben, Farben und Beschichtungsprodukten. Die Unterschiede zwischen der Partikelgröße und Teilchen s...

    Weitere Informationen
  • Chemikalien Chemikalien

    Bettersize Instrumente werden in der Studie und Produktionskontrolle der Partikelgröße, Partikelform und Pulvereigenschaften von Chemikalien weit verbreitet eingesetzt. Um die Produktion zu entwickeln und zu optimieren...

    Weitere Informationen
  • Bergbau und Mineralien Bergbau und Mineralien

    Bettersize Partikelgröße und Partikelform-Analyseinstrumente sind weit verbreitet in der Forschung, Herstellung und Anwendung aller Arten von Bergbau und Mineralien, was günstige Gewinne. The Bett...

    Weitere Informationen
  • 3D-Druck und Pulvermetalle 3D-Druck und Pulvermetalle

    Bieten Sie Partikelgrößenverteilung und Partikelform Analyse Daten von Metallen. Die Herstellung von Metallen umfasst verschiedene physikalische und chemische Prozesse wie Zerschlagung, Atomisierung, Reductio...

    Weitere Informationen
  • Keramik Keramik

    Bettersize Instrumente bieten die Teilchengrößenverteilung Prüfung und Produktionskontrolle von keramischen Produkten. Bei der Herstellung von Keramik, die entsprechende Teilchengröße des Präformkörpers, Glasur,...

    Weitere Informationen
  • Elektronik

    Bettersize Instrumente bieten die Partikelgrößenverteilungstests und Partikelform-Tests der Rohstoffe elektronischer Produkte. In der Elektronikindustrie, viele Materialien und Prozesse h...

    Weitere Informationen
  • Schleifmittel Schleifmittel

    Bettersize Instrumente bieten die Partikelgrößenverteilung und Partikelform Analyse von Siliziumkarbid, Diamant, Korund und anderen Materialien. Weit verwendet, Schleifmittel ist die...

    Weitere Informationen
  • Zement Zement

    Bettersize Instrumente bieten die Partikelgrößenverteilung und Pulver physikalische Eigenschaften von Zementprodukten. Zementproduktion ist eine typische Hochenergieindustrie, und das Pulver mahlen...

    Weitere Informationen
  • Boden- und Sedimentwissenschaft Boden- und Sedimentwissenschaft

    Bettersize Instrumente bieten die Partikelgrößenanalyse und Sandinhaltsanalyse Daten von Boden- und Sedimentproben. Partikelgrößenverteilung ist eine allgemein anerkannte Methode zur Bestimmung der Bodentextur...

    Weitere Informationen
  • Öl und Petrochemikalien Öl und Petrochemikalien

    Die Partikelgröße ist ein sehr wichtiger Parameter in der petrochemischen Industrie. Bettersize laser particle analysator nasse dispersion system kann Ihnen helfen, zu erkennen:9679; Katalysatoren: einschließlich der Forschung und...und

    Weitere Informationen
  • Die Kohleindustrie Die Kohleindustrie

    Die Instrumente zur Verbesserung der Partikelgrößenanalyse liefern die Daten der Kohleindustrie (Kohle, Kohlewasserschlamm und Kohleasche).Die thermischen Kraftwerke zerschlagen in der Regel Rohkohle in Steinkohle.Das Gute.

    Weitere Informationen
  • Lebensmittel und Getränke Lebensmittel und Getränke

    Die Teilchengrößenverteilung in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie liefert notwendige Daten zur Verbesserung der Qualität und der Produktionseffizienz. Die Leistung der Lebensmittel- und Getränkeindustrie ist eng...

    Weitere Informationen
Instrumente
Methode der Messung
InStreuung des statischen LichtsLaserstrahl (monochromatisches, kohärentes Licht) interagiert mit den Partikeln, die in Foderm von Partikelgröße charakterisiert werden müssenNein.In Abhängigkeit von der Größe der Teilchen werden die Lichtwellen von den Teilchen in charakteristischer Weise verstreut: Je größer die Teilchen sind, desto größer ist die Streuung in VoderwärtsrichtungNein.Bei etwa 100 nm kleineren Partikeln ist die Streuintensität in allen Richtungen nahezu identischNein.


laser-diffraction-at-particles-with-different-size

Laserdiffraktion bei Partikeln mit unterschiedlicher Größe

Die Streuungsintensität wird von stationären Detektoderen je nach Winkel bestimmt (Lichtstreuungsintensitätsverteilung)Nein.ModernesDiffraktion des LasersSysteme wie der Bettersizer S3 PlusAnalysegerät für die Laserstreuunggarantieren die Bestimmung der Streuintensität in einem kontinuierlichen Winkelbereich von 0Nein.02 „ Kombi-2“; 165-Kombi-176d, dNein. hNein. in Voderwärts-, Side- und RückwärtsrichtungNein.Erreicht wird dies durch ein sogenanntes Doppellinsenprojekt und ein schräges optischen System (DLOIOS-Technologie): Zwischen Laser und Teilchen sowie zwischen Teilchen und Detektoderen werden Fourier-Linsen (Sammellinsen) positioniertNein.Die Teilchen interagieren mit dem Licht innerhalb eines parallelen LaserstrahlsNein.Dies bietet den Voderteil, dass das Streulicht auch in sehr großen Winkeln (in Rückwärtsstreuung) erkannt werden kann und somit auch sehr kleine Partikel präzise gemessen werden könnenNein.Dank der DLAIOS-Technologie lassen sich auch die Probleme konventioneller Messsysteme vermeidenNein.Daher müssen weder die geeigneten Linsen für den entsprechenden Partikelgrößenbereich voder der Messung (im Vergleich zur Fourieroptik) ausgewählt werden, noch ergeben sich Messungenauigkeiten aus unterschiedlichen Partikelabständen, wenn nicht alle Partikel in einer Ebene liegen (im Vergleich zur inversen Fourieroptik)Nein.

schematic-drawing-of-the-innovative-dloios-technique-of-bettersizer-s3

Schematische Zeichnung der innovativen DLOIOS-Technik von Bettersizer S3 PLUS und CCD-Kamerasystem (x0Nein.5 und x10)

Zur Berechnung der Partikelgrößenverteilung aus den gemessenen Streuungsspektren ist die Theoderie vonFRAUENHOFERoderMIEwird angewendetNein.DieTheoderie der FRAUNHOFERbasiert auf der Hypothese von undurchsichtigen und sphärischen Partikeln: das gestreute Muster entspricht einer dünnen, undurchsichtigen zweidimensionalen Platte "(NrNein.821111; die Beugung tritt nur an den Kanten aufNein.Deshalb sind für diese Berechnung keine zusätzlichen optischen Eingangskonstanten des Materials erfoderderlichNein.

Im Gegensatz dazuMIEDie Theoderie verwendet die Hypothese von praktisch transluzenten und sphärischen Teilchen, was bedeutet, dass das Licht die Materie durchdringt und elastisch an den Atomen des Teilchens gestreut wirdNein.Die Kenntnis des komplexen Brechungsindex der Partikel und der Flüssigkeit ist ebenfalls notwendigNein.Diese Theoderie gilt für Partikel aller GrößenNein.

Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel für eine volumenbezogene Partikelgrößenverteilung eines CalciumcarbonatpulversBettersizer S3 PlusNein.

bettersizer-s3-plus

Beispiel für Laser-Beugungsmessung

Die kumulative Durchsatzkurve Q3 (blau) und das resultierende Histogramm (q3, schwarzer Balken) sind zu sehenNein.

Literatur und Nodermen
ISO 13320 „ Kombi-82110“; Partikelgrößenanalyse „ Kombi- und Laserdiffraktionsverfahren
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

Laser Diffraction

Particle size measurement using static light scattering

The particle size distribution as a parameter to specify a powder or dispersion plays a central role in many applications. Examples are construction material (sands, cements), pharmaceutical development, lime stones, ceramics, colored pigments, fertilizers, emulsions and may more. The range of applications is increasing permanently and hence the requirements on the measurement methods regarding size range, measuring time and reproducibility. Particularly the precise and reproducible detection of particles with sizes close to the measuring range limits as well as the simultaneous determination of particle sizes of very small particles (nanometer range) as well as large particles (lower millimeter range) for the characterization of polymodally or very broadly distributed samples provides a challenge. State-of-the-art laser diffraction devices such as the Bettersizer S3 Plus solve these tasks by an innovative design of the optical bench for the detection of backscattered light of very small particles and by detecting large particles by an integrated high-speed CCD camera or the combination of static light scattering and Automated Imaging.
  • Fuel Cells Fuel Cells

    Bettersize instruments provide particle size distribution, bulk density, tap density and other physical property data of cathode and anode materials so as to contribute to the technological developmen...

    Learn More
  • Pharmaceutical Development Pharmaceutical Development

    Bettersize instruments provide test data of particle size distribution and the physical performance of powder so as to contribute to the whole process of pharmaceutical research, development and produ...

    Learn More
  • Agrochemical Analysis Agrochemical Analysis

    Bettersize instruments are necessary tools for the particle size testing and particle shape analysis of all kinds of suspension agents.Such environmentally friendly water-based agrochemicals as suspen...

    Learn More
  • Paints, Inks, and Coatings Paints, Inks, and Coatings

    Bettersize instruments provide such physical data as the particle size distribution and powder flowability of paints, inks and coating products.The differences between the particle size and particle s...

    Learn More
  • Chemicals Chemicals

    Bettersize instruments are widely used in the study and production control of the particle size, particle shape and powder characteristics of chemicals.In order to develop and optimize the production ...

    Learn More
  • Mining and Minerals Mining and Minerals

    Bettersize particle size and particle shape analysis instruments are widely used in the research, manufacturing and application of all kinds of mining and minerals, bringing favorable profits.The Bett...

    Learn More
  • Metals Metals

    Provide you particle size distribution and particle shape analysis data of metals.The manufacturing of metals includes various physical and chemical processes including smashing, atomization, reductio...

    Learn More
  • Ceramic Ceramic

    Bettersize instruments offer the particle size distribution testing and production control of ceramic products.In the production of ceramics, the appropriate particle size of the preform body, glaze, ...

    Learn More
  • Electronics

    Bettersize instruments provide the particle size distribution testing and particle shape testing of the raw materials of electronic products.In the electronics industry, many materials and processes h...

    Learn More
  • Abrasive Abrasive

    Bettersize instruments provide the particle size distribution and particle shape analysis of silicon carbide, diamond, corundum and other materials.Widely used, abrasive is the ‘teeth’ of the manufa...

    Learn More
  • Cement Cement

    Bettersize instruments provide the particle size distribution and powder physical property data of cement products.Cement production is a typical high energy consumption industry, and the powder grind...

    Learn More
  • Soil Science Soil Science

    Bettersize instruments provide the particle size analysis and sand content analysis data of soil and sediment samples.Particle size distribution is a widely accepted method of determining soil texture...

    Learn More
  • Oil and Petrochemicals Oil and Petrochemicals

    Particle size is a very important parameter in the petrochemical industry.Bettersize laser particle size analyzer wet dispersion system can help you to detect:● Catalysts: including the research and ...

    Learn More
  • Coal Industry Coal Industry

    Bettersize instruments provide the particle size analysis data of coal industry products (coal, coal water slurry and coal ash).Thermal power plants generally smash raw coal into coal fines. The good ...

    Learn More
  • Food and Beverage Food and Beverage

    The particle size distribution testing of the food and drink industry provides necessary data for improving quality and production efficiency.The performance of the food and drink industry is closely ...

    Learn More
Instruments
Measuring method
In static light scattering laser light (monochromatic, coherent light) interacts with the particles, which have to be characterized in terms of particle size. In dependence of the particles' size, the light waves are scattered by the particles in a characteristic manner: the larger the particles are, the greater is the scattering in forward direction. With particles smaller about 100 nm, the scattering intensity is nearly identical in all directions.


laser-diffraction-at-particles-with-different-size

Laser diffraction at particles with different size

The scattering intensity is determined by stationary detectors depending on the angle (light scattering intensity distribution). State-of-the-art laser diffraction systems such as the Bettersizer S3 Plus guarantee the determination of scattering intensities in a continuous angular range of 0.02 – 165°, i. e. in forward, side and backward direction. This is achieved by means of a so-called double lens design and oblique incidence optical system (DLOIOS technology): Fourier lenses (collective lens) are positioned between the laser and particles as well as between particles and detectors. The particles will interact with the light within a parallel laser beam. This offers the advantage that the scattered light can also be detected at very large angles (in backward scattering direction) and thus even very small particles can be measured precisely. Thanks to DLOIOS technology, the problems of conventional measurement setups can also be avoided. Therefore, neither the suitable lenses for the corresponding particle size measurement range have to be selected prior to the measurement (in comparison to the Fourier optics), nor do measurement inaccuracies result from different particle to detector distances, if not all particles lie in one plane (in comparison to the inverse Fourier optics).

schematic-drawing-of-the-innovative-dloios-technique-of-bettersizer-s3

Schematic drawing of the innovative DLOIOS-technique of Bettersizer S3 PLUS and CCD-camera system (x0.5 and x10)

To calculate the particle size distribution from the measured scattering spectra, the theory of either FRAUNHOFER or MIE is applied. The FRAUNHOFER theory is based on the hypothesis of opaque and spherical particles: the scattered pattern corresponds to a thin opaque two-dimensional plate – diffraction only occurs at the edges. Therefore no additional optical input constants of the material are necessary for this calculation. However, this theory is only suitable for mean particle sizes from approx. 5 µm.

In contrast the MIE theory uses the hypothesis of virtually translucent and spherical particles, meaning that the light permeates the matter and is scattered elastically at the atoms of the particle. The knowledge of the complex refractive index of the particles and the liquid as well is necessary. This theory is applicable for particles of all sizes.

The following figure shows an example of a volume-related particle size distribution of a calcium carbonate powder – measured with a Bettersizer S3 Plus.

bettersizer-s3-plus

Laser diffraction measurement example

The cumulative throughput curve Q3 (blue) and the resulting histogram (q3, black bar) can be seen.

Literature and norms
ISO 13320 – Particle size analysis – Laser diffraction methods
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800