EN

Die Kohleindustrie

Bettersize-Analysegeräte liefern Daten über Partikelgrößen von Produkten der Kohleindustrie (Kohle, Kohlewasseraufschlämmung und Kohlenasche).

Wärmekraftwerke zerlegen im Allgemeinen Rohkohle in Feinkohle. Die guten Verbrennungseigenschaften von Feinkohlen können unvollständige Verbrennungsverluste verringern. Im Allgemeinen ist die Teilchengrößenverteilung in der Regel innerhalb von 5-180 µm, und die Partikelgröße von Feinkohle sollte innerhalb von 20-50 µm liegen. Die ideale Teilchengrößenverteilung für Feinkohle ist die trockene Dispersion (d.h. Dispergierung von Feinkohle mit Druckluft). Der Gasdruck für die Dispergierung von Feinkohlen sollte dem tatsächlichen Druck des Kessels zur Beförderung der Feinkohlen entsprechen. Der optimale Betrieb von pulverisierten Kohlekraftwerken ist schwierig, besonders wenn die Kohle aus verschiedenen Standorten bezogen wird, an denen sich ihre Mahlfähigkeit aufgrund einer hohen Variabilität der Kraftstoffeigenschaften und des Ladeprofils unterscheidet. Dadurch können die Bediener zu konservative Kesseleinstellungen anwenden, so dass die Abstimmung weit von der idealen Fahrweise entfernt ist.

Ungleichgewichte in den Kohledurchsätzen für jeden Brenner können sich negativ auf die Leistung, die Sicherheit, die Menge der NOx-Emissionen, die Schlackenbildung und den Stromverbrauch auswirken. Übermäßig grobe Durchsätze erzeugen in der Asche höhere Mengen an ungebranntem Kohlenstoff. Darüber hinaus erzeugt ein übermahlener Ausgangsstoff Bereiche mit hoher Temperatur (Hot Spots), die zu höheren NOx-Emissionen und zu einer flammlosen Instabilität führen.
Kohlewasserschlamm hat nicht nur ähnliche physikalische Eigenschaften wie Schweröl, sondern auch bessere Verbrennungseigenschaften als Kohle. Es ist eine der wichtigsten Möglichkeiten, Kohle sauber und effizient zu verwenden. Die Partikelgrößenoptimierung von Kohlewasserschlamm kann durch die Förderung der Produktionseffizienz potenziell erhebliche Mittel sparen.
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

Coal Industry

Bettersize instruments provide the particle size analysis data of coal industry products (coal, coal water slurry and coal ash).

Particle measuring is of great importance for the production of coal products, especially the particle size distribution measurement, d90 particle size measurement,etc, these parameters are very important for the particle size analysis of coal, coal water slurry and coal ash.Thermal power plants generally smash raw coal into coal fines. The good combustion characteristics of coal fines can reduce incomplete combustion losses. In general coal crushing, the range of particle size distribution is mostly within 5-180 μm, and the particle size of coal fines should be controlled within 20-50 μm. The ideal particle size testing dispersion method for coal fines is dry dispersion (i.e., dispersing coal fines with compressed air). The gas pressure for dispersing coal fines should approach the actual pressure of the boiler to transport the coal fines. The Optimum operation of pulverised coal power stations is difficult to maintain especially when the coal can be sourced from different locations where its grind ability differs because of a high degree of variability in fuel properties and loading profiles. Because of this operators may apply boiler settings that are too conservative and thus the tuning can be far from ideal.

Imbalances in coal flow rates to each burner can negatively affect performance, safety, amount of NOx emissions, slagging formation and power consumption. Excessively coarse throughputs generate higher levels of unburned carbon in the ash making the byproducts less saleable. In addition a feed, which has been over milled, produces areas of high temperature (Hot spots) that lead to higher levels of NOx emissions and flame instability in addition to expensive overgrinding.

A kind of clean coal-based fluid fuel, coal water slurry not only has similar physical properties to heavy oil, it also has better combustion characteristics than coal. It is one of the most important ways of using coal cleanly and efficiently. The particle size optimization of coal water slurry in power plants can save potentially considerable funds by promoting production efficiency.
Particle Size Analyzer
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800