EN

Öl und Petrochemikalien

Die Partikelgröße ist ein sehr wichtiger Parameter in der petrochemischen Industrie.

Das Nassdispersionssystem des Lasergranulometers von Bettersize hilft Folgendes zu erkennen:
Katalysatoren: einschließlich der Erforschung und Qualitätskontrolle von Katalysatoren. Dies ist seine Hauptanwendung in Ölraffinerien und Katalysatoranlagen.
Rauchgas: Es kann den Partikelgehalt und die Verteilung des Rauchgases im vorderen Rohr von Rauchgasturbinen analysieren und so einen sicheren Betrieb gewährleisten.
Carclazyte: Schmiermittelzusatz.
Emulgierte Flüssigkeiten: Die Partikelgröße bestimmt die Stabilität emulgierter Flüssigkeiten.
PVC, Phenylethylen und ABS: Qualitätskontrolle und Forschung von Rohstoffen und Produkten.
Chemiefasern: Qualitätskontrolle und Erforschung von Rohstoffen und Produkten.

Ein gutes Beispiel für eine gute Partikelgröße ist die Herstellung von Bohrschlämmen auf Öl-, Wasser- und Kunststoffbasis. Bohrschlämme sind komplexe Suspensionen, deren Formulierung manipuliert wird, um sie für den Ölförderprozess aus neuen Bohrlöchern und die Aufrechterhaltung des Ölbohrungsbetriebs in etablierten Bohrlöchern geeignet zu machen.

Bohrschlämme wurden ursprünglich entwickelt, um den Bohrer zu schmieren und abzukühlen, was immer noch ihre Hauptaufgabe ist. Heutzutage sollte ein zweckmäßiger Schlamm das Eindringen von Flüssigkeiten und Feststoffen in die Gesteinsformation verhindern. Es muss berücksichtigt werden, dass eine andere Partikelgrößenverteilung erforderlich ist, wenn ein bestimmtes Bohrloch eine andere Geologie aufweist. 

Der Schlamm sollte das Bohrloch stabilisieren und genügend hydrostatischen Druck bereitstellen, um zu verhindern dass Öl und / oder Gas beim Bohren entweichen.

Partikel im Schlamm, die kleiner als die Porengröße der Gesteinsformation sind, überbrücken die Poren, während sie zirkulieren. Dies führt zur Bildung eines Filterkuchens, der verhindert, dass Flüssigkeiten während des Bohrens das Bohrloch verlassen, wodurch das Bohrloch stabilisiert wird. Wenn die Partikel zu klein sind, können sie tief in das Gestein eindringen und die Poren blockieren. In den 1970er Jahren schlug Abram vor, dass die mittlere Partikelgröße etwas größer als 1/3 der Porengröße des Gesteins sein sollte, um eine Blockierung zu verhindern. In den 90er Jahren empfahl Hands anschließend, die Eigenschaften der Flüssigkeit so zu wählen, dass 90% der Partikel kleiner als die Porengröße des Gesteins sind. Eine perfekte Anpassung der Größe des Überbrückungsmittels würde den Zustrom von Flüssigkeit und Partikeln in das Gestein minimieren. Gegenwärtig gewinnt die ideale Packungstheorie (IDT), die ursprünglich für Pigmentverteilungen in Farben verwendet wurde, als umfassende Theorie an Akzeptanz. Die IDT kann die Partikelgrößenverteilung optimieren und die ideale Packungssequenz angeben, die das Eindringen von Flüssigkeit weiter reduziert und die Versiegelung des Bohrlochs optimiert.

Partikelgrößenbestimmungssysteme wie die folgenden Bettersize-Produkte sind ideal, um diese Arbeit zu unterstützen.

  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

Oil and Petrochemicals

Particle size is a very important parameter in the petrochemical industry. And how are particles measured becomes a core issue here.Bettersize laser particle analyzer is a very professional instrument for the analysis of particle size. Laser particle size tester produced by Bettersize Instruments Ltd meets the international standard with high accuracy and repeatability.

Bettersize laser particle size analyzer wet dispersion system can help you to detect:

  • Catalysts: including the research and quality control of catalysts. This is its main application in oil refineries and catalyst plants.
  • Flue gas: it can analyze the particle content and distribution of flue gas in the front pipe of flue gas turbines, ensuring safe operation.
  • Carclazyte: lubricant additive.
  • Emulsified liquids: the particle size determines the stability of emulsified liquids.
  • PVC, phenylethylene and ABS: quality control and research of raw materials and products.
  • Chemical fibers: quality control and research of raw materials and products.

A fine example of particle size being used to good effect is in the manufacture of oil, water and synthetic based drilling muds. Drilling muds are complex suspensions whose formulation is manipulated in order to make them fit for purpose in the oil extraction process from new wells and maintaining oil well operation in established wells. Bettersize particle size testing equipment has perfect particle size distribution test procedure with excellent particle size test method and offer reliable particle size analysis report, which are widely used in the petrochemical industry.

Drilling muds were originally designed to lubricate and cool down the drill bit, which is still their primary role. These days a fit for purpose mud should prevent ingress of fluids and solids into the rock formation. It has to be borne in mind that a different particle size distribution will be required if a particular well has a different geology. In addition the mud should keep the well clear by transporting the cuttings from the production zone.
Finally the mud should stabilise the well and provide enough hydrostatic pressure to stop oil and/or gas escaping as it is being drilled.

Particles in the mud smaller than the pore size of the rock formation bridge the pores whilst they are circulating. This leads to the formation of a filter cake which stops fluids leaving the well during drilling thus stabilising the well. If the particles are too small, they may deeply penetrate the rock blocking the pores permanently damaging production. In the 1970s Abram, suggested that the median particle size should be a bit bigger than 1/3 the pore size of the rock to prevent blockage. In the ‘90s, Hands subsequently recommended that the bridging properties of the fluid must be selected so that 90% of the particles are smaller than the pore size of the rock. A perfect match of the bridging agent's size would minimize the influx of fluid and particles into the rock. Currently, the ideal packing theory (IDT) originally used on pigment distributions in paint is gaining acceptance as all-encompassing theory. (IDT) can optimise the particle size distribution and indicate the ideal packing sequence which will further reduce fluid invasion and optimise sealing of the well, as opposed to the Abram's rule which only predicts the size of particle required to initiate a bridge.

Particle sizing systems such as the Bettersize products below are ideal to assist in this work.


Granulometer
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800