EN

3D-Druck und Pulvermetalle

Notwendige Daten zur Partikelgrößenverteilung und zur Partikelformanalyse von Metallen.

Die Herstellung von Metallen umfasst verschiedene physikalische und chemische Prozesse wie Zerschlagung, Gas, Flüssig- und Zentrifugalatomisierung, Reduktion und Extraktion. Jede Methode verfügt über strenge Überwachungsindizes wie Temperatur, Druck, Reinheit, Isolierung und Schutz, um die Partikelgröße, Partikelform, Qualität und andere physikalische und chemische Eigenschaften der Endprodukte zu gewährleisten.

Durch die Prüfung der Partikelgröße, der Partikelform und der physikalischen Eigenschaften von Pulvern können Bettersize-Analysegeräte die Produktqualität überwachen und kontrollieren, die Produktqualität verbessern und die Produktionstechnologie in der Entwicklung und Herstellung von Metallen optimieren. Zu den anwendbaren Produkten gehören Aluminiumpulver, Wismut, Bronze, Metallcarbide, Cadmium, Chrom, Kobalt, Kupferpulver, Gallium, Hafnium, Indium, Eisenpulver, Blei, Magnesium und Molybdän, Nickel, Niob, Platin, Rhenium, Rubidium, Silizium, Silber, Strontium, Tantal, Zinn, Titandioxid, Wolfram, Vanadium, Yttrium, Zinkpulver und Zirkoniumoxid sowie andere seltene Metalle und viele verschiedene Legierungen dieser Primärmetalle.

Zusätzlich ist in der Pulvermetallurgie eine Partikelgrößen- und -formanalyse erforderlich. Pulverförmige Metallkomponenten werden aus pulverisiertem Metall mit einer Vielzahl von Fertigungstechniken hergestellt. Zu diesen Techniken gehören Pressen und Sintern, Pulverschmieden, heißisostatisches Pressen, elektrisches Sintern, Metallspritzguss und selektives Laserschmelzen.

Die Spezifikationen für ein atomisiertes Metallpulver sind oft enger als bei vielen anderen Teilefertigungsverfahren. Der D(50) kann kleiner und die Partikelgrößenverteilung für komplexe Teile mit dünnen Oberflächen enger sein. Bimodale Verteilungen könnten benötigt werden, um die lose Packungsdichte auf dem Laserschmelzbett zu maximieren, um die Dichte und Festigkeit zu optimieren und Hohlräume in den fertigen Teilen zu minimieren.
Die produzierten Partikel müssen möglichst kugelförmig und glatt sein, um eine gute Fließfähigkeit und Verpackung des Laserschmelzbetts zu gewährleisten. Kontaminanten sind in jedem Metallpulver schädlich, selbst ein einzelner Kontaminant kann einen Punktdefekt in einem sehr dünnen Teil eines Teils verursachen. Bei der Qualitätskontrolle kann eine dynamische Bildanalyse verwendet werden, um festzustellen, ob die Partikel unregelmäßig, rauh oder transluzent sind. Die für den Verwendungszweck ungeeignete Menge kann als Anteil der Probe nach Volumen oder Zahl quantifiziert werden.

Recycling von Metallpulver kann dazu führen, dass es verschleißt und beim Recycling kontaminiert wird. Außerhalb der Spezifikationen muss es geschmolzen und wieder innerhalb der Spezifikation atomisiert werden - ein kostspieliger Aufwand.

Die Qualitätskontrolle von Metallpulvern muss durchgeführt werden, um den Qualitätsvorgaben der Pulverhersteller bei der Endkontrolle und der eingehenden Inspektion der Pulvermetallurgie-Teilehersteller zu entsprechen. Die Morphologie und die Partikelgrößenverteilung des Pulvers beeinflussen die Fließfähigkeit, die Packungsdichte und den Schadstoffgehalt der Metallpulver.

Darüber hinaus hilft die Messung der Morphologie und der  Partikelgrößenverteilung durch die unten aufgeführten Geräte bei der Bestimmung der Grünfestigkeit, Porosität, gesinterter Festigkeit und der mechanischen Eigenschaften der geformten Teile.
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800

EN

3D Printing and Powdered Metals

Provide you particle size distribution and particle shape analysis data of metals.

The manufacturing of metals includes various physical and chemical processes including smashing, gas, liquid and centrifugal atomization, direct reduction and extraction. Each method has strict monitoring indexes, such as temperature, pressure, grade, isolation and protection, to ensure the particle size, particle shape, quality and other physical and chemical properties of the final products.

Through testing particle size, particle shape and physical properties of powder, Bettersize instruments can monitor and control product quality, improve product quality and optimize production technology in the development and manufacturing process of metals. The applicable products include aluminium powder, bismuth, bronze, metal carbides, cadmium, chromium, cobalt, copper powder, gallium, hafnium, indium, iron powder, lead, magnesium powder, molybdenum powder, nickel, niobium, platinum, rhenium, rubidium, silicon, silver, Strontium, tantalum, tin, titanium dioxide, tungsten, vanadium, yttrium, zinc powder and zirconium oxide as well as other rare metals and many different alloys of these primary metals.

In addition, particle size and shape analysis is required in Powder Metallurgy Parts Manufacturing. Powdered metal components are made from powdered metal using a variety of manufacturing techniques. These techniques include pressing and sintering, powder forging, hot isostatic pressing, electric current assisted sintering, metal injection molding, and selective laser melting.

Size specifications for an atomized metal powder are often tighter than many other parts manufacturing processes. The D(50) might be smaller and the particle size distribution narrower for complex parts with thin surfaces. Bimodal distributions might be needed to maximize loose-packed density on the laser melter bed to optimise the density and strength and minimize voids in the finished parts.

Particles produced must be highly spherical and smooth-surfaced for good flowability and packing of the laser melter bed.
Contaminants are detrimental in any metal powder, even a single contaminant could cause a point defect in a very thin section of a part. Dynamic image analysis can be used in quality control to monitor if the particles are irregular, rough-surfaced, or translucent. The amount of material that is unfit for purpose can be quantified as a proportion of the sample by volume or number.

Recycling of metal powder can cause it to wear and be contaminated on recycling. If it goes out of spec it has to be melted and re-atomized - a costly expense - to produce in specification powder again.

Quality Control of Metal Powders needs to be effected to meet quality specifications of powder manufacturers outgoing inspection and the powder metallurgy parts manufacturers' incoming inspection. The morphology and particle size distribution of the powder influences flowability, packing density and contaminant level of the metal powders.

In addition, measuring the morphology and particle size distribution of the powder by the systems below help in determining the green strength, porosity, sintered strength and mechanical properties of the formed parts.
Particle Size Analyzer
  • No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
    No.9, Ganquan Road, Jinquan Industrial Park, Dandong, Liaoning, China.
  • 86-415-6163800
    86-415-6163800